Landesmeisterschaft Cross in Ohrdruf

01.11.2019, 12:50

Constantin Hilke wird Landesmeister im Crosslauf

Nur 2 Tage nach dem Sieg beim Schulcross der Geraer Schulen im Hofwiesenpark startete Constantin Hilke bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf in Ohrdruf.

Als einziger Geraer Starter wurde vor Ort ziemlich schnell klar, warum die Landesmeisterschaft einen würdigen Austragungsort gefunden hatte.

Die 1 km Streckenführung deutlich eine andere als in Gera, denn in der Stadt des „Tobiashammer“ stellen pro Runde 

4 kurze aber „giftige“ Anstiege, ein zu überspringender Straßengraben und insgesamt der überaus weiche Untergrund eine echte Herausforderung für jeden Teilnehmer dar. 

Schon allein das Ablaufen der Strecke zum Kennenlernen verursachte Schweißtropfen auf der Stirn.

Der Start der Altersklasse M10 erfolgte dann gemeinsam mit der M11, sodass ein beeindruckendes Feld von 45 Kindern zunächst eine 200m lange Einführungsrunde direkt vor den Augen der Zuschauer absolvierte, bevor es dann auf den weichen und hügeligen Parcours ging.

Bereits am ersten Anstieg zeigte sich, wer hier und heute den Titel mitnehmen wollte, denn  das Feld wurde förmlich auseinandergerissen.

Die folgenden Hindernisse verlangten von den Teilnehmern Kraft / Ausdauer und Konzentration ab, denn die Strecke hat den Namen „Cross“ durchaus verdient.

Mit dem Schwung des gewonnenen Schulcross blieb Constantin an der Spitzengruppe des älteren Jahrgangs M11 dran und konnte seinen ärgsten Verfolger vom VfB Schleiz bis zum Ziel auf Distanz halten.

Ziemlich erschöpft aber glücklich über den ersten Landesmeistertitel kam er über die Ziellinie und spätestens bei der Siegerehrung war die Anstrengung und Anspannung einem lachenden Gesicht gewichen.

Zurück