Bericht über Special Olympics

08.10.2021, 13:57

Liebe Sportfreunde

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist das wir am 21.07.21 mit dem Landessportbund zusammen die Special Olympics hatten aber die Urlaubszeit und Organisation des Elstertal Marathon vom 1. SV Gera haben es mir erst jetzt ermöglicht ein paar Gedanken zu diesen besonderen  Sportfest zu sammeln.

Zuerst einmal erst einmal die trockenen Fakten :
- Begin 9:00 Uhr Ende 15:00
- Special Olympics wurden zum 2ten mal durchgeführt
- Es nahmen 12 Einrichtungen daran teil.
- 91 Athleten nahmen daran teil und 9 Staffeln starteten.
- Es wurde in 2 Kategorien gestartet.
- Es gab die Disziplinen, Standweitsprung und Weitsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und im Lauf 50m, 100m, 400m, 800m, 1500m sowie 3000m  und Staffel

Auch die anwesenden Vertreter der Stadt Herr R. Soboll, und des Stadtsportbundes Herr C. Magiera
sowie des Thüringer Leichtathletik Verbandes Herr T. Neumann und der Vorsitzende des Special Olympics Thüringen werteten die Veranstaltung allein durch ihre Anwesenheit auf und zeigten welchen wichtigen Stellenwert diese Veranstaltung hatte. Natürlich waren auch  unsere Vertreter des 1.SV Gera anwesend.

 Jetzt aber zu den wirklich wichtigen:
Schon vor Beginn der Veranstaltung spürte man das dieser Tag etwas Besonderes werden sollte.
Als dann vor Beginn der Veranstaltung die einzelnen Mannschaften anreisten war die Erwartung und Freude der Athleten förmlich fassbar. Überall wurde Gelacht jeder klatschte sich mit dem anderen ab. Dabei sein schien alles zu sein. Kurz nach den Eröffnungsreden wurden diese Erwartungen nun Wirklichkeit und die Sportler begannen ihre Wettkämpfe. An allen Anlagen wurde angefeuert aber auch durch unsere Kampfrichter des 1.SV Gera die Weiten und Zeiten dokumentiert.
So verging der Tag wie im Fluge und die Sportler und Helfer konnten am Ende auf eine sehr gelungene  Veranstaltung zurückblicken.
An diesen Tag war der sportliche Gedanke, „dabei sein ist alles“ nicht nur ein Spruch sondern von ganzen Herzen zu spüren.

 Der 1 SV. Gera ist dankbar diese Veranstaltung mit diesen besonderen Athleten durchführen zu dürfen und so ein Teil der Integration nicht nur in Wort sondern auch in Tat zu sein.
Denn oft wird Geld gespendet um sich so ein gutes Gefühl zu erkaufen aber selbst dabei sein und die Sportlern zu unterstützen ist eine Erfahrung die man nie vergisst und die einen mehr als nur die finanzielle Aufwandsentschädigung gibt.

Wer dieses tolle Gefühl selbst erleben möchte kann sich gerne bei mir melden.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 15.7.2022 wo wir wieder gebeten wurden die Special Olympics auszurichten und dies besonders weil die vielen Helfer eine super Arbeit geleistet haben, wofür ich mich noch einmal von ganzen Herzen bedanken möchte.

MfG
S.Krause

Das Video wurde von Special Olympics Thüringen zur Verfügung gestellt.

Zurück