Enorme Steigerungen beim Hallenauftakt in Erfurt

19.11.2014, 19:31

In der Erfurter Leichtathletikhalle fand am 15.11. der alljährlicher Wettkampfauftakt der TG-Christmann für die Hallensaison statt. Mit 13 Athleten sind wir angereist und wollten schauen, wie der aktuelle Leistungsstand im Vergleich zu den Freiluftwerten ist. Die Ausbeute kann sich sehen lassen: Es sind 20 Bestleistungen gefallen. Aus diesem Grund durften sich unsere Athleten über 18 Podestplatzierungen zu Recht freuen!

Im 50m-Sprint der M 10 war Felix Herrmann nicht zu bremsen. Im Vorlauf lief er schon 7,85s und qualifizierte sich als Zeitschnellster für das Finale. Im Endlauf legte Felix nochmal nach: 7,79s war am Ende seine Zeit und damit sicherte er sich den Sieg. Ebenfalls erfreulich: Tony Mühlau war auch für den Endlauf qualifiziert. Er lief mit 8,25s zu einer neuen Bestleistung und auf den 4. Platz. Im 800m zeigte Tony einen richtig schnellen Lauf. Mit 2:47min ist er nicht nur eine starke Zeit gelaufen, sondern kletterte auch ganz oben auf das Treppchen. Sascha Prömel (AK 9) lief ebenso ein gutes Rennen und wurde mit 2:59min Zweiter. Es war für ihn übrigens der erste Leichtathletikwettkampf. Felix Herrmann machte mit Platz drei den Dreifacherfolg perfekt. Laurin Ernst (AK10) konnte sich im Weitsprung, 50m und 800m deutlich verbessern. In der W10 qualifizierte sich Yara Schneider im 50m-Lauf mit neuer Bestleistung für den Endlauf. Dort belegte sie den 8. Platz. Antonia Fritzsche steigerte sich im Sprint. Leider verpasste sie im Weitsprung mit neuer Bestleistung knapp das Finale. In der W11 sprintete Olivia Prömel in 8,27s so schnell wie noch nie ins Ziel. Anne Kroll und Charis Hoffmann (beide W13) taten es ihr über die 60m gleich. Charis sicherte sich mit 8,62s den ersten Platz. Anne Kroll wurde in 9,31s Vierte. In Annes Paradedisziplin dem 800m-Lauf landete sie mit einer soliden Leistung auf Platz drei. Charis kam nicht nur im Sprint auf einen Treppchenplatz. Im Kugelstoßen wurde sie mit 9,48m Erste und im Weitsprung mit 4,75m Zweite. Sarah Linke stand gleich viermal auf dem Podest. Den Hochsprung gewann sie mit sehr guten 1,49m. Im Weitsprung kam sie fast an ihre Bestleistung heran. Mit 4,83m wurde sie Zweite. Dritte Plätze belegte sie im Kugelstoßen und im 60m-Sprint. Josephine Schneider wurde in der WJU18 Erste im Hochsprung und Zweite im Kugelstoßen. Yanka Yorgachkova war an diesem Tag auch zum ersten Mal für unsere TG am Start und sammelte im 200m-Lauf erste Erfahrungen auf dieser Strecke. Sie belegte in der WJU20 sogar den ersten Platz. Chris-Lennart Ernst konnte in der MJU20 endlich seine Trainingsleistungen im Wettkampf abrufen. Im Hochsprung überquerte er souverän 1,85m. Damit steigerte er seine Bestleistung um 9cm! Selbst die 1,88m wären an diesem Tag möglich gewesen. Aufgrund der vielen Sprünge, ist ihm am Ende ein wenig die Kraft ausgegangen. Mit dieser tollen Leistung durfte er ganz oben auf dem Podest platz nehmen. Im Weitsprung steigerte er sich ebenfalls auf 5,92m. Hier wurde er auch Erster. Seinen dritten Sieg sicherte er sich dann im 200m-Lauf (25,67s).

Wir sind mit den Leistungen zu Beginn der Hallensaison sehr zufrieden. Es folgen im November und Dezember noch einige Wettkämpfe, um uns auf die Höhenpunkte vorzubereiten. Für die Ak 7-11 werden dass die Ostthüringer Meisterschaften Ende Februar sein. Die Höhepunkte der Größeren sind die Landesmeisterschaften und die Mitteldeutschen Meisterschaften, die Mitte/Ende Januar stattfinden.

Zurück