Felix Herrmann mit starken Leistungen in Erfurt

17.11.2015, 11:22

Nach zwei Monaten Wettkampfpause starteten unsere TG-Athleten am 14.11. in Erfurt in die Hallensaison. Nach gutem Grundlagentraining wollten wir einmal Testen, wie der Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Landesmeisterschaften im Januar ist. Dabei ragten vor allem die Sprintleistungen hervor. Fast jeder lief eine neue Bestleistung. Von unseren 13 Athleten schafften es 8 in den Endlauf.

So auch Louis Walter, der in der M10 erstmals auf der 50m-Strecke unter 8 Sekunden blieb. Mit 7,94s im Endlauf schrammte er ganz knapp am Podest als Vierter vorbei. Vincent Forgber und Sascha Prömel verpassten den Endlauf mit den Plätzen neun (8,46s) und zehn (8,56s) um Haaresbreit. Beide liefen eine neue Bestleistung. Im 800m-Lauf kam für Louis und Sascha eine weitere Bestleistung dazu. In der W10 kam Tara Kroll auch ganz nah an ihre Bestleistungen heran. Im Sprint erreichte sie mit 8,32s den Endlauf und im Weitsprung mit 3,54m den Endkampf. In ihrer Paradedisziplin, dem 800m-Lauf, bestimmte sie die Konkurrenz nach Belieben. Dabei unterlief ihr ein Fehler. In Runde drei von vier setzte sie schon den Endspurt an und bemerkte kurz hinter der Ziellinie, dass sie noch eine Runde zu laufen hat. Dennoch konnte sie ihren Lauf souverän mit 2:54min gewinnen. Felix Herrmann hatte einen richtig starken Tag. Im Sprint setzte er sich mit 7,41s locker im Finale durch. Seinen zweiten Sieg holte er sich im Weitsprung mit 4,29m. Einen beeindruckend kämpferischen Lauf zeigte er über die 800m. Es ist nicht seine Lieblingsdisziplin. Trotzdem lief er zum ersten Mal unter 3min und das deutlich mit 2:49min. Mit dieser Leistung kam er sogar auf das Podest. Tony Mühlau kam im selben Lauf mit neuer Bestleistung von 2:45min vor Felix auf Platz zwei ins Ziel. Beide traten auch im Kugelstoßen der M12 an. Sie konnten die Zielstellung von 6m erfüllen. Felix stieß 6,78m und Tony 6,25m. Tim Beerhold war in der M11 das erste Mal für den 1.SV am Start. Im Sprint verpasste er mit guten 8,26s ganz knapp das Finale. Antonia Fritsche und Yara Schneider waren hingegen im Endlauf der W11 dabei. Antonia legte im Vorlauf mit 8,07s eine neue Bestleistung hin. Im Finale landeten beide auf den Plätzen sechs und acht.

Olivia Prömel konnte sich in gleich drei Disziplinen deutlich steigern. Im 60m-Sprint der W12 verbesserte sie sich um vier Zehntel auf 9,29s. Im Weitsprung gelang ihr der erste 4-Meter-Sprung mit 4,08m. Sie wurde damit Fünfte. Im Kugelstoßen blieb sie mit 5,91 knapp hinter den sechs Metern. Aileen Forgber stieß ihre Kugel auf 6,03m. Charis Hoffmann startete nach der erfolgreichen Freiluftsaison auch in Erfurt wieder durch. Im 60m-Vorlauf der W14 kam sie mit neuer Bestleistung von 8,56s ins Ziel. Im Endlauf wurde sie aufgrund eines Fehlstarts disqualifiziert. Im Weitsprung gewann sie mit 4,78m. Genauso konnte Charis im Kugelstoßen mit 10,49m einen Sieg einfahren. Für Lea Raps war in der Altersklasse der 15-jährigen die Drei eine Glückszahl. In drei Disziplinen konnte mit drei Bestleistungen dreimal Dritte werden. (60m: 8,85s, Weit: 4,25m, Kugel: 7,78m)

Zurück