Gute Leistungen bei den Landesmeisterschaften

20.01.2016, 07:34

Am 16./17.01 fanden in der Erfurter Leichtathletikhalle die Thüringer Landesmeisterschaften der U14-Senioren statt. Unsere TG war mit einigen Athleten am Start. Mit insgesamt 15 Medaillen holten wir zwei mehr als im vergangenen Jahr. Damit können wir wirklich zufrieden sein. Darüber hinaus qualifizierten sich auch einige Sportler für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Für Yara Schneider, Antonia Fritzsche, Jill Schönfeld, Felix Herrmann, Tony Mühlau und Tom Maier war dieser Wettkampf etwas ganz besonderes. Es waren ihre ersten Landesmeisterschaften. Trotz der großen Aufregung konnten einige von ihnen sehr gute Platzierungen erreichen. Yara erreichte im Kugelstoßen der W12 mit neuer Bestleistung von 6,26m den dritten Platz. Felix Herrmann verpasste in der M12 trotz Krankheit im Weitsprung mit 4,29m als Vierter ganz knapp das Podest. Tony Mühlau war im 800m-Lauf in derselben Altersklasse wieder gut unterwegs. In neuer Bestleistung (2:44min) kam er als Fünfter ins Ziel. Tom Maier (ebenfalls M12) verpasste mit guten Leistungen im Weitsprung (4,01m) und Sprint (9,07s) jeweils ganz knapp das Finale bzw. den Endkampf. Teresa Nindelt erreichte im Hochsprung solide 1,35m. Viktoria Krause kam in derselben Alterklasse im 60m-Sprint überraschend auf den Bronzeplatz. In der W15 war der Medaillenregen groß. Anne Kroll und Charis Hoffmann waren die fleißigen Sammler. Anne sicherte sich über die 800m (2:37min) und 3000m (11:58min) jeweils Silber. Charis Hoffmann kam nach Problemen im Vorfeld der Landesmeisterschaften endlich wieder sicher durch den Hürdenwald. Mit einer neuen Bestleistung (8,70s) belegte sie den dritten Platz. Im Kugelstoßen wurde sie mit starken 11,10m sogar Landesmeisterin. Die U16-Staffel unserer Schülerinnen in der Besetzung Krause, Nindelt, Kroll und Hoffmann verpasste um nur 2 Hunderstel denkbar knapp das Podest. Ebenfalls knapp ging es bei der U18-Staffel zu. Lisa Walter, Svenja Melzer, Lea Raps und Sarah Linke verpassten um 3 Zehnten hauchdünn die Bronzemedaille. In der WJU18 verbesserte sich Lisa Walter im 200m-Lauf deutlich und wurde in 27,44s Siebte. Sarah Linke gewann im Kugelstoßen mit 11,38m Silber. Josephine Schneider wurde in der WJU20 mit 1,50m Landesmeisterin. Willy Held konnte bei den Männern gleich doppelt auf dem Podium landen. Im Hochsprung gewann er mit 1,75m Bronze. Silber sicherte er sich im Stabhochsprung mit 3,30m. Im Seniorenbereich gewann Ronny Hilke Gold über die 60m (7,78s) und Silber im 200m-Lauf (25,51s). Gerhard Schild wurde in der M60 im Kugelstoßen und im 60m-Sprint Vize-Meister.

Zurück