Jungsstaffel wird Ostthüringer Meister

22.02.2015, 15:47

Jena war an diesem Jahr am 21.02. der Ausrichter der Ostthüringer Hallenmeisterschaften. Mit 176 Startern gab es sogar einen neuen Teilnehmerrekord. 12 Athleten waren von unserer TG dabei und das sehr erfolgreich. Wir konnten eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen. Neben der Medaillenausbeute purzelten auch insgesamt 38 Bestleistungen.

In der M8 war Arne Clausner ganz dicht an der Goldmedaille dran. Zwei Punkte fehlten ihm am Ende eines ganz starken Mehrkampftages, denn er verbesserte sich im 50m-Sprint (9,00s), im Weitsprung (3,23m) und über die 800m (3:08min). Im Dreikampf bedeutete das die Silbermedaille für ihn. Allyson Mielke verbesserte sich in der W8 im 50m-Sprint auf 10,39s. Sie belegte im Mehrkampf den 21. Platz. In der W10 sprang Tara Kroll auf das Podest dank der starken Sprint- und Weitsprungleistungen (50m: 8,38s; Weit: 3,48m). Vor dem 800m-Lauf an Rang Sechs gelegen, kletterte sie mit einer Zeit von 2:59min in der Ergebnisliste weiter nach oben und gewann im Vierkampf die Bronzemedaille. Wegen eines Sturzes über die Hürden, verpasste Anna Schäfer einen Platz unter den besten Zehn. Sie erreichte zwei neue Bestleistungen im Weitsprung (3,29m) und im 800m-Lauf (3:14min). Im Mehrkampf belegte Anna damit den 20.Pl. Gleiches ereilte Tony Mühlau in der M11. Auch er stürzte im 60mHürden-Lauf. Unter normalen Umständen wäre er im Mehrkampf untern den Top 6 wiederzufinden. So belegte er den 14. Platz. Laurin Ernst wurde in der gleichen Altersklasse Fünfzehnter. Er verbesserte sich im Weitsprung um 30cm (3,65m). Auch im Sprint konnte Laurin sich steigern (8,48s). Tom Maier zeigte bei seinem ersten Wettkampf gute Leistungen. 8,25s im Sprint, 3,80m im Weitsprung, 12,88s im Hürdensprint und 3:12min im 800m-Lauf bescherten ihm einen Platz unter den besten Zehn. Felix Herrmann verpasste wegen eines Auswertungsfehlers im 800m-Lauf in der M11 das Podest. Mit herausragenden Ergebnissen im Sprint (7,61s) und Weitsprung (4,21m) bleib für ihn nur die berüchtigte Holzmedaille als Viertplatzierter übrig. Sascha Prömel und Louis Walter (beide M10) sprinteten erstmals über die 60mHürden. Beide bleiben mit 13,63s und 13,65s unter 14 Sekunden. Auch im Sprint und Weitsprung steigerten sie sich. Sascha wurde im Mehrkampf Neunter und Louis Zehnter. Antonia Fritzsche legte in der W11 eine Bestleistung nach der anderen hin. Im Sprint gelang ihr mit 8,34s eine sehr gute Zeit. Im Weitsprung tastet sie sich langsam an die 4m-Marke heran. Auch hier erreichte Antonia mit 3,78m eine neue Bestleistung. Im Hürdenlauf steigerte sie sich sogar um mehr als eine Sekunde (12,31s). Am Ende belegte sie den 12.Platz. Yara Schneider lag in der gleichen Altersklasse eine Position vor Antonia. Auch sie absolvierte einen guten Mehrkampf und kam in allen Disziplinen an ihre Bestleistungen heran.

Den Abschluss an diesem Tag bildeten die Staffeln. Unsere U12-Mädchenstaffel in der Besetzung Tara Kroll, Anna Schäfer, Antonia Fritzsche und Yara Schneider belegte den vierten Platz. Leider behinderte bei der ersten Staffelübergabe eine Läuferin unsere Athletinnen beim Wechsel und verhinderte so vielleicht eine Podestplatzierung. Unsere Jungs in der U12 waren an diesem Tag im Staffellauf unschlagbar. Sie gewannen in der Besetzung Tom Maier, Laurin Ernst, Tony Mühlau und Felix Herrmann die Goldmedaille und kamen vier Sekunden eher, als die zweitplatzierte Staffel aus Jena, ins Ziel.

Zurück