Trainerlehrgang/TLZ-Trainingseinheit

29.10.2014, 10:02

Mit 9 Athleten nahm die TG-Christmann am 25.10. an der Trainerweiterbildung/TLZ-Trainingseinheit in der Panndorfhalle teil. Geleitet wurde dieser spezielle Lehrgang von Axel Siegfried, der Sportkoordinator des Thüringer Leichtathletikverbandes. Dabei vermittelte er uns Trainern und den Athleten, wie man spielerisch und methodisch an den Sprint und den Hürdenlauf heran gehen kann. Vormittags wurde eine Sprinteinheit durchgeführt. Die Kinder lernten viele spezifische Schnelligkeits- und Koordinationsübungen kennen. Vor der Mittagspause durften sich alle noch über ein Staffelspiel freuen. Danach folgte eine zweistündige Pause, bei der sich die Trainer und Athleten an einem reichlich gedeckten Buffet stärken konnten. Während der Pause nutzten die Trainer die Zeit und stellten in einer Diskussionsrunde Fragen über Trainingsinhalten aber auch zu allgemeinen Belangen an Axel Siegfried. Am Nachmittag fand abschließend ein Hürdentraining statt. Hier standen Rhythmusschulung und allgemeine Hürdentechnikübungen im Fokus. Nach diesem anstrengenden Tag haben wir doch einige neue Erfahrungen gesammelt, die wir nun nutzen können, um unsere Jüngsten im Sprint und Hürdenlauf voran zu bringen. Bedanken möchten wir uns nochmal bei Frau Knoll und Herr Ludwig. Sie haben diese gewinnbringende Veranstaltung organisiert. Ein großer Dank geht natürlich auch an unseren Referenten Axel Siegfried.

Zurück