Zwei Titel gehen nach Gera

04.03.2014, 21:24

Am vergangenen Wochenende fanden in Erfurt die 13. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik statt. In der Landeshauptstatt nahm auch ein kleines aber feines Thüringer Team teil. Die 32 Starter aus Thüringen konnten sich immerhin 11 Goldmedaillen sichern.

Unter Ihnen war auch der Mittelstreckler Remo Reichel vom 1. SV Gera. Er startet dieses Jahr neu in der AK35 und kann somit an diesen Titelkämpfen teilnehmen. Nachdem er die letzten zwei Jahre mangels Höhepunkten weniger Wettkämpfe bestritten hatte, gibt es ab diesem Jahr wieder den Anreiz Deutscher Meisterschaften für ihn. Entsprechend motiviert ging er die Saison an. Bereits im Januar konnte er gewohnt gute Leistungen bei den Landesmeisterschaften abrufen.

Mit diesen Vorleistungen ging er nun zu den Deutschen Meisterschaften mit jeweils bester Meldezeit über 800m und über 3000m als einer der Favorit an den Start.

Über die 800m entwickelte sich gleich nach dem Start ein taktisches Rennen. Die ersten zwei Runden worden sehr verhalten angegangen. Remo Reichel beschleunigte nach der Hälfte der Strecke und konnte so alle Konkurrenten nach und nach abschütteln. Am Ende lief er dank einer schnellen letzten Runde in guten 2:00,88min als erster über die Ziellinie und konnte sich damit die erste Goldmedaille sichern.

Über 3000m war das Starterfeld etwas kleiner. Deswegen wurden die AK35 und die AK40 zusammen gestartet. Remo Reichel wollte auch hier taktisch laufen. Doch die Sportler der AK40 legten von Anfang an ein hohes Tempo vor. So galt es für Remo, deren Tempo zu folgen. Schnell setzte er sich in einer Vierer-Spitzengruppe vom Rest des Feldes ab. Diese Gruppe hielt bestand bis 400m vor Schluss, als das Tempo nochmals forciert wurde. Dieser Tempoverschärfung konnte Remo Reichel folgen und dann auf der Schlussrunde nochmals das Tempo anziehen. Damit kam er bei diesem Lauf erneut als erster ins Ziel. Vor allem die sehr gute Zeit von 8:53,26min bot Anlass zum Jubeln.

Mit diesen zwei Titeln und den Rennverläufen und den sehr guten Leistungen zeigte sich Remo Reichel sehr zufrieden: „Ich hätte mir vor allem die 3000m-Zeit nie zugetraut. Das war aber ein perfektes Rennen. Ich konnte große Teile einfach nur mitlaufen. Die 800m gestern waren gut zum locker werden, die zweite Hälfte war schließlich deutlich schneller als die erste. Das war gut für den Kopf. Jetzt bin ich neu motiviert, die Sommersaison gezielt anzugehen. Da sind die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Juli mein Wettkampfhöhepunkt.“

Insgesamt waren die Meisterschaften in Erfurt mit knapp 1100 Startern eine runde Veranstaltung mit Lob von allen Seiten.

Zurück