Silvesterlauf 2021

07.12.2021, 18:35

Viele unter Euch werden sich fragen: Findet der Geraer Silvesterlauf statt oder nicht?

In den letzten Wochen haben wir uns diese Frage immer wieder auch selbst gestellt.

 

Unsere Antwort: Ja!

 

Wir haben den Entschluss gefasst, den Geraer Silvesterlauf so durchzuführen, dass sowohl der Infektionsschutz, als auch der sportliche Aspekt unter eine Hut gebracht werden können. Die aktuell in Thüringen geltende Rechtslage gibt uns dabei einen verbindlichen Rahmen vor.

 

Was bedeutet das konkret?

Für den Geraer Silvesterlauf wird die 2G-Regelung gelten. Dies bedeutet, dass alle Sportler und Helfer entweder einen Geimpften- oder Genesenen-Status vorweisen müssen. Die Helfer im Zielbereich und bei der Startnummernausgabe werden zudem tagesaktuell schnellgetestet (2G+). Des weiteren gilt eine Maskenpflicht für den Start-Ziel-Bereich.

Zudem werden wir uns eine Begrenzungen auferlegen. Die Maximalteilnehmerzahl setzen wir auf 200 fest und bieten dazu nur die 11 km-Strecke als Hauptlauf an. Da die 4 km-Strecke auf Teilen der 11 km-Stecke verläuft, wird diese alternativ angeboten.

Ein Rahmenprogramm wird es nicht geben, ebenso wenig wie Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie eine Zielverpflegung. Dies lässt sich organisatorisch aktuell durch uns nicht stemmen und widerspricht auch dem Infektionsschutz. 

Es findet für beide Läufe eine Gesamtsiegerehrung der Plätz 1 - 6 unmittelbar nach dem Einlauf statt.

 

Wir sind uns bewusst, dass unser Geraer Silvesterlauf dadurch nicht mit den letzten Jahren vergleichbar sein wird, aber wir wollen eben zwei Dinge: Unser aller Gesundheit und unser aller Sport. Wir wollen mit unseren Festlegungen beides gewährleisten.

Am 21.12.2021 laufen die aktuellen Regelungen aus, es wird sicher eine neue Regelung geben. Daher werden wir am 22.12.2021 final entscheiden, ob wir die Veranstaltung durchführen können oder nicht. Der Meldeschluss ist daher ebenfalls der 22.12.2021, da bis dahin dann klar sein sollte, ob weitere Einschränkungen gelten. Nachmeldungen sind danach nicht mehr möglich. Eine virtuelle Variante kommt für uns sportlich nicht in Frage.

 Wir freuen uns dennoch auf diese Veranstaltung und werden uns größte Mühe geben, Euch eine gelungene Laufveranstaltung zum Jahresausklang zu bieten.

Zurück