Charis Hoffmann und Sarah Linke haben Erwartungen übertroffen

10.09.2015, 08:07

Plätze in der vorderen Hälfte der Starter hatten sich Charis Hoffmann und Sarah Linke vom 1. SV Gera bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16-Blockwettkämpfe in Lübeck erhofft.

„Wir sind überaus zufrieden mit den Leistungen, auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist“, schätzte Trainerin Gisela Christmann ein. Charis Hoffmann durfte sich über Platz sechs, Sarah Linke über den zwölften Rang freuen. Im Stadion Buniamshof setzten beide ihr Vorhaben in die Tat um. Richtig stark präsentierte sich Charis Hoffmann im Blockwettkampf Wurf in der W 14. Unter 31 Teilnehmerinnen wurde die Neuntklässlerin vom Liebegymnasium mit 2462 Punkten Sechste, wobei Bronze nur gut 100 Punkte entfernt war. Lediglich um zwei Zähler verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung, was aber in erster Linie dem Regen und dem böigen Wind im Schleswig-Holstein geschuldet war. Mit dem zehntbesten Vorwert war Charis Hoffmann in die nationalen Titelkämpfe gegangen. Zu Beginn das Wettkampfs spielte das Wetter den Athleten manchen Streich, was dazu führte, dass in den Sprints und im Weitsprung kaum neue persönliche Rekorde aufgestellt werden konnten. Dennoch stellte Charis Hoffmann ihren sich im Training andeutenden Aufwärtstrend über die 100 m unter Beweis und war in 13,73 s so schnell wie noch nie. Über die 80 m Hürden lief es dann allerdings nicht wie erhofft. „Das ist meine Wackeldisziplin“, hatte die Geraerin schon im Vorfeld verraten, nachdem sie im Training immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. In 13,90 s war sie die mit Abstand langsamste Hürdensprinterin unter den ersten Sechs. Im Weitsprung war die Fünf-Meter-Marke angepeilt, doch konnte Charis Hoffmann auch mit den erreichten 4,74 m im Vergleich zur Konkurrenz gut leben. Boden gut machte sie im Kugelstoßen, wo der Schützling von Gisela Christmann und Willy Held im nassen Ring zwar die im Training bereits mehrfach übertroffene Elf-Meter-Linie verfehlte, mit 10,82 m aber dennoch Bestweite stieß. Die vielversprechenden Trainingsergebnisse konnte Charis Hoffmann im Diskuswerfen bestätigen. Auf 26,38 m segelte der Diskus und damit so weit wie noch nie in ihrer Laufbahn.

Sarah Linke hatte im Blockwettkampf Wurf der W 15 ihre Erwartungen nicht sonderlich hoch geschraubt. Doch in der Hansestadt gab sie in ihrem letzten Mehrkampf, bevor sie sich auf das Speerwerfen konzentrieren will, noch einmal alles. Mit 2537 Zählern landete sie auf Rang zwölf. An der Spitze ging es sehr eng zu. Gut 50 Zähler mehr hätten bereits zum siebenten Platz gereicht. Über 100 m verfehlte die Zehntklässlerin vom Geraer Zabelgymnasium, die 2016 ans Jenaer Sportgymnasium wechseln will, ihr Ziel in 14,53 s nur knapp. Sehr ordentlich lief es über die 80 m Hürden, wo Sarah Linke in 13,40 s schneller durch den Hürdenwald kam als gedacht. Mit dem Weitsprungergebnis von 4,53 m war die Geraerin nicht ganz zufrieden, die dann aber noch einmal aufdrehte. Mit 11,99 m gelang im Kugelstoßen eine persönliche Bestweite. Etwas überraschend kamen auch die 35,06 im Diskuswerfen, mit denen sie ihre Bronzeweite von den Mitteldeutschen Meisterschaften in Gotha noch einmal überbieten konnte.

Autor: Jens Lohnse, Veröffentlicht in der OTZ Gera am 09.09.2015

Zurück