MDR berichtet über den Geraer Silvesterlauf

07.08.2014, 18:40

Vor acht Monaten hatte das Org.-Team das ZDF und den mdr  gebeten, abseits vom Spitzen- und Profisport, die Vorbereitung und Durchführung einer Großveranstaltung, die ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert wird, über ein Jahr zu begleiten.

Nach mehreren Rückfragen erklärte der mdr seine Bereitschaft, einen Beitrag über das Org.-Team im Rahmen der Sendung „Sport im Osten“, unter der Rubrik „Sport im Osten vor Ort“ zu gestalten.

Am 11.02.14 kam es zu einem ersten Gespräch über das Drehbuch mit Herrn Ulm beim mdr, Programmbereichsleitung Sport, in Leipzig. Im Mittelpunkt der Sendung sollte nach den Vorstellungen des Senders stehen:

  • Besonderheiten der Veranstaltung

    Geraer Silvesterlauf ist im Gegensatz zum übergrößten Teil der Silvesterläufe ein Cross-Lauf.

  • Personen, die die Veranstaltung gestaltet haben, oder noch gestalten

      Abteilung Ausdauerlauf als Kern des Org.-Teams Geraer Silvesterlauf.

  • Besondere Begebenheiten

In den Tagen nach dem Termin in Leipzig gab es Gespräche im Org.-Team mit Frowin Dümmler, Dr. Detlef Ebert, Herbert Michaelis und Peter Ullrich, in deren Ergebnis besondere Begebenheiten aufgeschrieben wurden. Die besonderen Begebenheiten, die Power Point Präsentation vom 28.12.13, den Regieplan 2014 und viele andere Unterlagen haben wir anschließend an den mdr für die Gestaltung des Drehbuches gesandt. Der mdr wollte sich dann noch um seine eigenen Kurzberichte vom Geraer Silvesterlauf der letzten Jahre und die Berichte des Offenen Kanals Gera bemühen.

Im Gespräch hatten wir vereinbart, das die Ausstrahlung im September erfolgt, so dass ein zeitlicher Bezug zum Silvesterlauf entsteht.

Dann ging es auf einmal ganz schnell, am 18.07. wurde wir telefonisch gebeten, die im Drehbuch vereinbarte Sitzung des Org.-Teams für den 30.07. einzuberufen, denn der Bericht soll schon am 03.08. ausgestrahlt werden.

Am 30.07. waren, trotz der Ferienzeit, 18 Mitglieder der Abteilung Ausdauerlauf zum Training erschienen. Das Team vom mdr begann, auf der Grundlage des Drehbuches, mit Aufnahmen vom Trainingslauf an verschiedenen Abschnitten im Stadtwald und der Untermhäuser Brücke. Anschließend wurden zwei Interviews gefilmt und die Sitzung des Org.-Teams im Stadion der Freundschaft.

Der am 03.08. ausgestrahlte Bericht über unser Org.-Team Silvesterlauf war dann doch etwas kurz geraten und entsprach damit nicht ganz unseren Vorstellungen, gemessen an dem immensen Aufwand.

Unterm Strich eine bleibende Erinnerung an die Arbeit des Teams.

Wir werden uns beim mdr um die Genehmigung bemühen, den Bericht zum Silvesterlauf in der Panndorfhalle zeigen zu dürfen.

Zurück