Zur Deutschen Meisterschaft mit 5 persönlichen Bestleistungen aufs Podest!

18.08.2021, 10:38

In der Altersklasse der U16 fanden am 07.08./08.08.21 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf statt.

Austragungsort war die Stadt Markt Schwaben in der Nähe von München.

 

Die Teilnehmer der Meisterschaft mussten sich mittels entsprechender Punktzahl in vorangegangen Mehrkämpfen qualifizieren und im Block Lauf zudem eine Laufnorm über 2000m (7:20 min) oder 800m (2:28min) abliefern.

Die Normvorgabe wurde auch nicht aufgrund der Corona-Pandemie korrigiert, sondern blieb unverändert hoch.

Dies hatte zur Folge, dass sich im beschaulichen Markt Schwaben tatsächlich nur die vorderen Plätze der aktuellen deutschen Rangliste tummelten. 

 

Von Seiten unseres Vereins schaffte Sandrine Hilke die Norm zur Teilnahme und war als 

Nummer 2 der deutschen Rangliste im Block Lauf angereist.

Dieser beinhaltet 80mHürden, Ballwurf mit dem 200g Ball, 100m, Weitsprung und zum Abschluss 2000m; dies alles an einem Tag und innerhalb von 4-5 Stunden.

Trotz Einschränkungen, bedingt durch die Corona Pandemie wurden Wettkämpfe herausgesucht und die Normen nacheinander erfüllt.

 

Der Wettkampftag in Bayern sollte sich als mega - spannend erweisen, denn jede der angereisten Sportlerinnen wollte auf das Podest und strengte sich auch dementsprechend an. 

 

Bestleistungen am laufenden Band, nichts wurde geschenkt und die Spannung bis zum letzten Zieldurchlauf hochgehalten.

 

Sandrine begann mit neuer Bestzeit über 80m Hürden in 12,38s und erledigte hierbei noch nebenbei die Landeskadernorm.

 

Im darauffolgenden Ballwurf bedeuteten 46m zwar neue Bestleistung aber nicht die Beste Tagesleistung.

 

Dennoch ging sie im Zwischenstand als Führende an den Start der 100m. 

Die erzielten 13,26s waren zwar wiederum eine Bestleistung, aber die Konkurrenz war noch wenige Zehntel schneller und setzte sich vor Sandrine.

 

Danach der Weitsprung, oft eine Nagelprobe im Mehrkampf, denn schnell ergeben sich 3 ungültige Sprünge und aus ist der Traum von der Medaille.

Sandrine legte mit 4,97m einen richtig guten Sprung vor, der die Konkurrentinnen kurz zum Wackeln brachte.

 

Zum abschließenden 2000m Lauf war Silber oder Bronze im Bereich des Möglichen und nach wirklich aufreibenden 5 Stadionrunden stand wieder eine neue Bestleistung mit 7:42 min zu Buche und die reichte zur BRONZEMEDAILLE BEI DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT.

 

Im Ergebnis blieb Sandrine mit ihrer Leistung von 2636 Punkten nur 4 Zähler hinter Silber zurück, aber mit den gezeigten Leistungen war kein „Ausrutscher“ zu erkennen und einfach nicht mehr drin. 

Mehr ging de facto nicht und ist auch kein Grund zur Traurigkeit.

 

Unterm Strich eine herausragende Leistung, die ihr wohl kaum jemand wirklich zugetraut hätte, denn diese Punktzahl hätte im Vorfeld locker für Platz 1 der Bestenliste gereicht.

(Soviel zum Niveau des Wettkampfes)

 

Umso erfreulicher die Rückkehr nach Gera, denn der Vereinsvorsitzende Martin Schneider und Annerose Knoll ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren und ein kleines Präsent im Stadion zu überreichen.

 

Vielen Dank hierfür und bis bald…

Zurück