Sensationelle Teamleistung beim KiLa-Landesfinale in Erfurt am 19.11.2022

21.11.2022, 14:39

Am Samstag den 19.11.2022 wurde erstmals das Landesfinale der Kinderleichtathletik für die Altersklassen U8, U10 und U12 in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt ausgetragen. Gemeldet waren ca. 460 Kinder, die in Teamstaffeln mit kreativen Namen antraten. Bedingungen für solch eine Mannschaft: sechs bis elf Kinder, davon mindestens ein Junge oder Mädchen. Alle Wertungen erfolgten im Team.

In der Altersklasse U10, wo auch unser Team die SpringMäuse Gera antraten, waren mit 25 Mannschaften die meisten Teilnehmer gemeldet. Für unsere Mannschaft starteten Luise Rössel, Zoé Wunderlich, Leni Lätzsch, Marie Haßmann, Luis Lück und die erst 7 Jahre alte Lisbeth Franz. Im ersten Wettbewerb, dem Staffelweitsprung aus 10 m Anlauf, mussten innerhalb von 3 Minuten so viele Sprünge wie möglich absolviert werden. Dabei waren jedoch auch die erzielten Weiten wichtig, um möglichst hohe Weitenpunkte zu erreichen.    Im 2. Durchgang riefen Alle ihr Leistungsvermögen voll ab und starteten mit einer Top Punktzahl in den Wettbewerb. Dann ging es für unser Team direkt zum 40 m Sprint aus den Hochstart, wo Luise in 7,01 Sekunden als Erste ins Ziel lief und die Anderen unmittelbar kurz dahinter folgten. Beim Medizinballstoßen aus dem Stand machte sich das Training vom Freitag positiv bemerkbar, und es wurden viele hohe Punktzahlen erzielt. Zum Glück wurden bei jedem Starter die niedrigste Weite gestrichen, sodass die „Ausrutscher“ die fast jeder hatte, nicht weiter ins Gewicht fielen.     

Bei der anschließenden Siegerehrung war die Spannung riesig, da keine Mannschaft wusste wie ihre Leistungen im Vergleich zu den anderen Teams zu bewerten waren, weil immer nur in der jeweiligen Riege gestartet und die einzelnen Wettkampfstationen nacheinander durchlaufen wurden. Unser Team musste lange und spannungsgeladen auf seine Siegerehrung warten. Nachdem 23 Mannschaften aufgerufen wurden, fiel endlich der Name unseres Teams und sie durften als Zweitplatzierte auf das Siegerpodest. Die Freude und der Jubel waren bei den Kindern und den mitgereisten Eltern riesengroß. Neben den Urkunden und den KiLa-Armbändern für die Kinder, erhielt unser Verein zudem einen Gutschein in Höhe von 200 Euro.

Zum Abschluss der Teamwettkämpfe standen noch die Geh-Staffeln an. In der Altersklasse U10 mussten dazu 3 x 400 m technisch sauber gegangen werden. Für unser Team starteten Luise Rössel, Zoé Wunderlich und Leni Lätzsch. In der Halle war nochmal richtig Stimmung, als die insgesamt 11 Geh-Staffeln in zwei Zeitläufen von der Tribüne aus toll unterstützt und lautstark angefeuert wurden. Unsere drei Mädchen zeigten einen grandiosen, technisch einwandfreien Lauf und gingen dabei auch an ihre Leistungsgrenzen. Ihr Lohn: Platz 1 und nochmals 100 Euro als Sonderpreis für den Verein.

Für die von der Mannschaft errungenen 300 Euro, kann gemäß den TLV-Vorgaben unser Verein neue Sportmaterialien bei Sport-Thieme erwerben.

Für unsere Kinder und auch ihre Eltern, war es ein aufregendes und eindrucksvolles Erlebnis, in der vollen Leichtathletikhalle und vor so vielen Zuschauern zu starten und dann auch noch so erfolgreich zu sein. Unser Team kann richtig stolz, auf ihre geschlossene Mannschaftsleistung und die in allen Disziplinen erbrachten Leistungen sein. Wir hoffen auf eine Fortsetzung des KiLa-Landesfinales im nächsten Jahr und freuen uns schon darauf.    

Zurück