Laufteam im Trainingslager

25.08.2020, 17:22

Volle Kraft voraus! Das war unsere Motivation für das diesjährige Trainingslager vom 05.08. – 09.08.2020 in der Sportschule Werdau.

Obwohl durch Corona nicht alles so war wie vielleicht gewohnt, waren alle hoch motiviert und haben sich auf die gemeinsame Zeit gefreut.

Das 13köpfige Team stellte sich jeden Tag den verrücktesten Übungen. Begonnen wurde das Trainingslager jedoch mit einer videounterstützen Laufanalyse. So wurden gleich am Anfang Fehler behoben und in den darauffolgenden Tagen daran gearbeitet. An den beiden Haupttagen wechselten sich lange Laufeinheiten mit Koordinationsübungen und Spielen ab. Dehnung und Koordinationsschulung sind dabei nicht zu kurz kommen. Für Heiterkeit sorgten viele neue Spiele. Das rhythmische Highlight war wohl der Drums Alive Kurs. Hierbei galt es mittels Drumsticks und zu diversen Choreographien den Rhythmus der Musik auf Gymnastikbälle zu übertragen.

Der hauseigene Pool der Sportschule wurde nicht nur für sportliche Schwimmeinheiten genutzt, sondern war auch eine schöne Abkühlung und Entspannung bei Temperaturen um die 30°C.

Am Ruhetag hieß unser Ausflugsziel Koberbachtalsperre. Ein Teil des Teams war mit dem Rad unterwegs und der andere Teil wollte zu Fuß das kühle Nass erreichen. Am gemeinsamen Ziel konnten sich alle von den letzten Einheiten erholen und neue Kraft für die kommenden sammeln.

 

Die Athleten beschrieben das Trainingslager als: anstrengend, herausfordernd, warm und sehr lustig.

Einstimmig wurde für eine Wiederholung im Jahr 2021 plädiert. Sport frei!

Zurück