Charis Hoffmann erfüllt DM-Norm

28.05.2015, 10:13

Am 23.05. fanden in Ohrdruf die Thüringer Blockmeisterschaften der U16 statt. Als Rahmenprogramm durften die Altersklassen 10 und 11 einen Fünfkampf austragen. Die Altersklasse U14 startete in Einzeldisziplinen. Unsere TG-Athleten waren überall recht erfolgreich vertreten.

In der M10 waren Vincent Forgber und Louis Walter am Start. Beide konnten sich im Ballwurf deutlich steigern. Vincent erreichte 26m und Louis 28m. Tara Kroll konnte in der W10 im Fünfkampf sogar die Silbermedaille gewinnen. Ihre soliden Einzelergebnisse und der hervorragende 800m-Lauf (2:51,31min) bescherten ihren einen Podiumsplatz. An diesem Tag war nur Emma Herwig aus Mühlhausen besser. Felix Herrmann legte eine Bestleistung nach der anderen hin. Im Hürdenlauf blieb er erstmals seit der Hallensaison wieder unter 11 Sekunden (10,81s) und gewann damit in der Ak11 souverän. Im Sprint verbesserte er sich ebenfalls und gewann mit 7,49s. Im Weitsprung kam mit 4,35m eine weitere Bestleistung hinzu. Tony Mühlau kam in allen Disziplinen an seine Bestleistungen heran. Mit 1809 Punkten übertraf er die Anschlusskadernorm und belegte den 4. Platz. Yara Schneider belegte in der W11 im Mehrkampf Platz 14. Aileen Forgber (W12) verbesserte sich im Sprint (11,61s), über die Hürde (12,54s) und im Weitsprung (3,72m).

Nicht nur in den jüngeren Altersklassen zeigten unsere Athleten gute Leistungen. Auch unsere Schülerinnen der WJU16 bewiesen, dass sie zu den Besten Thüringens im Blockmehrkampf zählen. Allen voran legte Charis Hoffmann einen bemerkenswerten Block Wurf hin. Mit gleich vier Bestleistungen gewann sie souverän den Landesmeistertitel mit 2464 Punkten. Mit dieser Punktzahl lag sie 114 Punkte über der geforderten Norm für die Deutschen Meisterschaften, die am 09.09. in Lübeck stattfinden. Im Weitsprung kam sie mit 5,17m ganz nah an die geforderte D-Kadernorm heran. Sarah Linke verpasste aufgrund eines Sturzes im 80m-Hürdenlauf die DM-Norm. Dennoch reichten ihre Ergebnisse im Block Wurf zum Landesmeistertitel. Im Diskuswurf legte sie mit 29,78m eine neue Bestleistungen hin. Anne Kroll verpasste in der W14 im Block Lauf knapp die Goldmedaille. Es fehlten ihr lediglich 15 Punkte auf Clara Heyer aus Großengottern. Ihre Ergebnisse im Sprint (14,55s) und über die 2km-Distanz (7:39min) konnten sich sehen lassen. Eine weitere Medaille gewann Svenja Melzer. Sie belegte im Block Lauf der Ak15 den dritten Platz mit 1851 Punkten. Lea Raps rief in ihrem Blockmehrkampf (Sprint/Sprung) in der W15 eine Bestleistung nach der anderen ab. Im Hochsprung steigerte sie ihre Bestleistungen um 10cm auf 1,35m. Im Hürdenlauf blieb sie erstmal unter 14s und kam mit 13,78s nah an die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften (13,50s) heran. Insgesamt reichten ihre Leistungen für den 5. Platz. In der Teamwertung konnten unsere fünf Blockmehrkämpferinnen mit 10881 Punkten den Vize-Landesmeistertitel hinter dem LC Jena gewinnen.

Zurück