14 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

26.01.2015, 12:59

Am 24. und 25.01. fanden die Thüringer Landesmeisterschaften in der Erfurter Leichtathletikhalle statt. Unsere Leichtathleten konnte 3 Landesmeistertitel sichern und insgesamt 14 Medaillen (3x Gold, 3x Silber und 8x Bronze) gewinnen. Dabei trugen unsere starken Hochspringer mit 5 Podestplätzen einen großen Teil dazu bei.

Aber nicht nur im Hochsprung war der 1.SV Gera gut aufgestellt. Das bewies Anne Kroll in der W14. Sie verpasste zwar im 800m-Lauf mit Platz vier ganz knapp das Podest, doch über die 2000m legte unsere Mittelstrecklerin deutlich zu und gewann Bronze. Auch im Kugelstoßen der W14/15 waren unsere Athletinnen, dank des guten Techniktrainings von Martin Grzanna, vorn dabei. Charis Hoffmann (W14) sicherte sich den Landesmeistertitel und bestätigte ihre hervorragende Leistung aus der Vorwoche (10,46m). Sarah Linke belegte mit einer neuen Bestleistung (10,78m) den dritten Platz. Charis und Sarah gewannen im Hochsprung jeweils Silber. Charis stelle mit 1,54m eine neue Bestleistung auf. Sarah schnupperte sogar kurzzeitig an der Goldmedaille, da sie im ersten Versuch die 1,51m meisterte. Laura Kaufmann (LAC Erfurt) gelang es aber im dritten Versuch 1,54m zu überqueren und wurde damit Landesmeisterin. Den zweiten Landesmeistertitel gewann Josephine Schneider (WJU20). Mit 1,50m im Hochsprung stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Im Weitsprung belegte sie mit 4,57m den dritten Platz. Einen weiten Satz machte Chris-Lennart Ernst in der MJU20. Im Weitsprung konnte er mit 6,65m Bronze gewinnen und erfüllte damit die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften. 1,75m überquerte er im Hochsprung und sicherte sich eine weitere Bronzemedaille. Läuferisch stark präsentierte sich auch Yanka Yorgachkova bei den Frauen. Mit zwei Bestleistungen im 200m- und 400m-Lauf gewann sie jeweils Bronze. Im Stabhochsprung der Männer belegte Willy Held mit soliden 3,20m den dritten Platz. Eine weitere Silbermedaille holte Anett Christmann in der Altersklasse der Frauen. Ihre Leistung im Hochsprung: 1,40m. Die dritte Goldmedaille gewann Remo Reichelt in der M30 über die 800m. Nach einer Erkältung konnte sich die Zeit von 2:03min sehen lassen.

Viktoria Krause konnte bei ihren ersten Landesmeisterschaften zwar noch nicht auf das Podest klettern, aber mit 8,48s im Sprint erreichte sie den Endlauf und kam bis auf zwei Zehntel an den TG-Rekord heran. Olivia Prömel nahm in der W12 ebenfalls erstmalig an den Meisterschaften teil und belegte, nach einer krankheitsbedingten Trainingspause, mit guten 2:58,16min den 13. Platz.

Mit 14 Medaillen war unsere Ausbeute mehr als doppelt so hoch, als im Vorjahr. Die vielseitig guten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und stimmen uns sehr zufrieden. Am kommenden Wochenende finden in Chemnitz die Mitteldeutschen Meisterschaften statt. Dort wollen wir uns noch einmal mit guten Leistungen präsentieren.

Zurück