Landesmeisterschaften in Gotha

23.06.2022, 10:40

Am vorletzten Wochenende fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der Leichtathletik im Gothaer Volksparkstadion statt, unser Verein war an beiden Tagen vertreten und erfolgreich.

So überraschte an Tag 1 Pepe Krause in der M14 nicht nur Gegner sondern auch Trainer und Betreuer, denn mit 12,35s als Vorlaufzweiter über 100m steigerte er sich noch einmal auf 12,31s und damit zum Vizemeister.

Fast genauso schnell präsentierte sich Eddie Behr im selben Lauf mit 12,50s und stürmte somit zu Bronze auf dieser Strecke.

Eddie legte am Sonntag noch eine Medaille nach und wurde über 80m Hürden mit 12,30s Vizemeister und belegte im Weitsprung mit beachtlichen 5,43m den 4. Rang.

Im Speerwurf der M12 verfehlte Lasse Clausner um 8cm das Podest, dafür strich er aber im Stabhochsprung mit 1,60m die Goldmedaille ein.

Gleiches galt für seinen Bruder Arne Clausner (2,80m), der vor Jannes Winz (2,60m) ebenfalls den Stabhochsprung (M15) gewann.

Im Hochsprung der M15 dann die umgekehrte Reihenfolge der Platzierungen, denn Jannes wurde mit übersprungenen 1,59m Landesmeister und Arne mit 1,56m Vizemeister.

Im Speerwurf der M15 bewies Arne, dass er einen unheimlich schnellen Arm hat und gewann die Konkurrenz mit 45,39m. 

Constantin Hilke griff erst am 2. Tag ins Geschehen ein und startete ziemlich furios über 60m Hürden mit deutlicher neuer Bestzeit von 9,73s und blieb im Endlauf nochmals mit 9,83s und leichtem Hürdentouch unter seiner bis dato geltenden Bestzeit und belegte verdient Platz 3. 

Über 800m holte er sich in souveräner Manier den Titel des Landesmeisters und absolvierte die Strecke mit einem Start-Ziel-Sieg in 2:26,68min.

Die jungen Damen unseres Vereins waren aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz so stark vertreten, haben sich aber durchaus gut präsentiert.

So konnte in der W14 Mariella Froherz über 100m mit 13,49s immerhin den 5. Rang erlaufen, wobei Vanessa Bebersdorf nicht über den Vorlauf mit 14,30s hinaus kam.

Beide starteten am Sonntag über die 80m Hürden und so belegte Mariella in ihrem Vorlauf mit 14,42s Platz 4 und Vanessa mit 15,31s Platz 5. 

Im Weitsprung reichten für Mariella die gesprungenen 4,33m zu Platz 10 und die übersprungenen 4,03 für Vanessa zu Platz 16 in einem goßen Starterfeld.

Mit Blick auf die zurückliegenden Landesmeisterschaften kann man durchaus aus Sicht des 1.SV Gera von einem relativ erfolgreichem Abschneiden schreiben, wenngleich der reine Blick auf die Anzahl der Medaillen etwas trügerisch ist. 

So gehört eben auch zur ganzen Wahrheit, dass nicht jede Erwartung erfüllt wurde oder wie beim Staffellauf der U16, eben noch Pech dazukam. 

Ein Stolperer oder verpasster Anlauf und schon ist die gute Platzierung weg.

Deswegen, Kopf hoch, weiter machen und das nächste Highlight wartet schon mit den Mitteldeutschen Meisterschaften im selben Stadion am 26.06.2022.

 

Viel Erfolg. 

Zurück