OTZ: 1.SV-Staffel sprintet zu Gold

03.03.2015, 09:15

Leichtathletik Mit guten Ergebnissen warteten die hiesigen Nachwuchs-Leichtathleten bei den Ostthüringer Hallen-Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften in Jena auf.


Jena. Im Dreikampf der Schüler M8 fehlten Arne Clausner vom 1.SV Gera ganze zwei Punkte zu Gold. Nach 9,0s im 50-m-Sprint und persönlicher Bestweite von 3,23m im Weitsprung setzte er über 800m zur Aufholjagd an. Mit famosen 3:08,96 min näherte sich der Schützling von Trainer Willy Held dem Jenaer Niklas Huber gewaltig und durfte sich am Ende über Rang zwei freuen. Loris Brämer (LAV Elstertal Bad Köstritz) und Luis Schönfeld (LV Gera) folgten auf den Plätzen sechs und sieben. Ähnlich knapp ging es im Vierkampf der M10-Jungen zu. Hinter Elias Koch vom LC Jena holte Fabio Schönfeld vom LV Gera mit gerade einmal fünf Zählern Rückstand die Silbermedaille. Im Weitsprung (3,92m) und über die 60m Hürden (11,61s) blieb er am Jenenser dran, büßte dann über die 50m flach (8,37s) ein paar Punkte zu viel ein, so dass die 2:51,03min über die 800m nicht mehr ganz zu Gold reichten. Vereinskamerad Nick Lange wurde guter Vierter, während sich Lennert Rost vom ThSv Wünschendorf auf sechs einordnete. Im Vierkampf der M11 belegte Felix Herrmann vom 1.SV Gera den vierten Rang. Mit Florian Kleinert belegte ein weiterer Wünschendorfer Platz sechs.

Bei den W 8-Schülerinnen schafften es zwei Mädchen vom LAV Elstertal Bad Köstritz unter die ersten sechs. Nelly Keppler und Eleny Rohm landeten im Dreikampf auf den Plätzen fünf und sechs. Bei den Mädchen der W10 schaffte es Tara Kroll als Vierkampf-Dritte aufs Podest. Mit persönlichen Bestleistungen im Weitsprung mit 3,48m und über die 50m in 8,38s legte sie den Grundstein. Nach 13,26s über die 60m Hürden war sie im abschließenden 800m-Lauf in 2:59,46 min die Zweitschnellste und rückte noch auf Rang drei nach vorn. Einen tollen Auftritt lieferte Jovelin Manjate vom LV Gera im W 11-Vierkampf ab, wo sie als Zweite nur Anna Kallis vom TSV Bad Blankenburg den Vortritt lassen musste. Im Vorjahr war die Geraerin noch sechste geworden. Mit 11,01s über die 60m Hürden, 3,91m im Weitsprung, 8,15s im 50m-Sprint und 2:59,84min über die 800m konnte sie in allen vier Disziplinen gefallen.

Erstmals wurden im Rahmen dieser Meisterschaften Staffelwettbewerbe über die viermal eine halbe Runde ausgetragen. Bei den U 12-Schülern setzte sich der 1.SV Gera mit Laurin Ernst, Felix Herrmann, Tony Mühlau und Tom Maier in 100,70s mit großem Vorsprung vor dem LC Jena und dem LV Gera durch. Vierter wurde der LAV Elstertal Bad Köstritz. Bei den U 12-Schülerinnen holte der LV Gera mit Jovelin Manjate, Nadja Herzog, Anna-Lena Gündel, Lilly Männel hinter dem LC Jena und dem LSV Schmölln Bronze vor dem 1.SV Gera, dem TSV Zeulenroda und dem LAV Bad Köstritz. In der U10 wurde eine Mixed-Staffel gelaufen, in der der LV Gera Vierter und der LAV Elstertal Bad Köstritz Sechster wurden.

Quelle: Lohse, 28.02.15, OTZ

Zurück