Sportliche Neujahrserfolge in Erfurt und Münchenbernsdorf

14.01.2022, 19:15

Gut eine Woche nach dem schönen Jahresausklang 2021 mit dem Silvesterlauf in Gera startete das neue Jahr in Erfurt mit dem TLV – Hallenmeeting und dem 35. Münchenbernsdorfer Neujahrslauf.

 

Während sich am 08.01.22 in Erfurt überwiegend die (Stadion)-Leichtathleten trafen, gingen beim traditionsreichen Münchenbernsdorfer Neujahrslauf am 09.01.22 die Laufenthusiasten an den Start.

 

Am Samstag zog es 3 junge Damen und einen männlichen Starter nach Erfurt, die trotz der erschwerten Trainingsumstände des letzten Jahres ihre Leistungen mit denen anderer Vereine wie auch Sportschülern vergleichen wollten.

 

…und wir haben wirklich gut abgeschnitten und gezeigt, was trotz Einschränkungen möglich ist; zwar hat nicht alles auf Anhieb funktioniert, aber sehr gute Podestplatzierungen und Siege standen am Ende des Tages zu Buche…

 

So gewann Mariella Froherz in der AK 14

den Weitsprung in 4,67m und

belegte über 60m mit 8,55s und über 60m Hürden in 10,12s jeweils Platz 3.

 

Ihre Trainingspartnerin Anna Heller, ebenfalls W 14, konnte ihre beste Leistung im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,35m und Platz 4 abrufen.

Im Weitsprung reichten 4,32m immerhin noch zu Platz 6 und somit zur Ehrung mittels ausgelegter Urkunde.

 

Sandrine Hilke startete in der W15 nach überstandener Coronainfektion mit einer Zeit von

9,69s über die 60m Hürden, belegte hier den 3. Rang und

über 60m flach einen 5. Platz in 8,43s.

 

Ihr Bruder Constantin (M13) errang über 60m Hürden einen tollen 2. Platz in 10,63s und lief am Nachmittag ein beeindruckendes Rennen über 800m in einer Zeit von 2:29, 63min.

 

Am Sonntag trafen sich dann Teile des Laufteams vom 1. SV Gera und 3 Sportler der Debschwitzer Trainingsgruppe zur Wiederbelebung des traditionsreichen Münchenbernsdorfer Neujahrslaufes.

 

Bei eisigem Wind, verschneiter, rutschiger und hügeliger Strecke mit Start und Ziel am Münchenbernsdorfer Stadion vertraten Mitglieder unseres Vereins in allen Läufen den 1. SV Gera und konnten sich sogar in die Siegerliste eintragen.

 

Mit Zoe‘ Wunderlich stand unsere jüngste Athletin beim 1km Schülerlauf am Start und belegte einen tollen 11. Platz.

 

Beim 3 Km Einsteigerlauf gelang Sandrine Hilke der Gesamtsieg einer recht anspruchsvollen Strecke in der weiblichen Konkurrenz.

 

Ihr Bruder Constantin sollte hingegen den Lauf als Nachbereitung zum Hallenmeeting vom Vortag nutzen und nicht mit der Spitze mitgehen.

Somit war der erlangte 8. Platz der Gesamtwertung über 3 km durchaus respektabel und über den Erwartungen.

 

Der 10,8 Km lange und wirklich anspruchsvolle Hauptlauf, die 7,5 Km lange Walkingstrecke waren Ziele unseres Laufteams.

 

Über die 7,5 Km lange Nordic-Walkingstrecke ging Ines Peissker an den Start und belegte hier Platz 4 in knapp 1:10h

 

Am besten kam Remo Reichel mit den Bedingungen über den langen Kanten zurecht und belegte zusammen mit Sebastian Harz vom SV Hermsdorf zeitgleich Platz 4.

Ihre Zeit von 40:19,9 min ist schon erwähnenswert und lediglich 1,5 min hinter dem Gesamtsieger aus Leipzig.

 

Beste weibliche Starterin der knapp 11km wurde Vanessa Leske mit Gesamtplatz 9 dicht gefolgt, bzw. zeitgleich von der Chefin des Laufteams – Katarina Reichel-Kühl auf

Platz 10.(beide in 1:00h und14 Sekunden)

 

Die weiteren Zeiten und Platzierungen unserer Starter rundeten das überaus gute Gesamtbild des Vereins ab.

 

Kai Poschart (23), Volkmar Hädrich (33), Marco Schneegaß (39),

Katharina Wolf (16), Rene Böhnke (86), Annekatrin Helm (22),

AnjaFlade-Kruse (27), Cornelia Meyer (32), Sandra Schilling (33) und

Peter Ullrich in der M80 als 110. der Gesamtwertung.

 

Beide Veranstaltungen hatten eine große Teilnehmerzahl trotz enger Regelungen der jeweils gültigen Corona – Verordnung und Bestimmungen der Gesundheitsämter zu verzeichnen, was unter dem Strich bedeutet: „die Leichtathletik lebt“ und Anlass zur Hoffnung auf ein gutes Sportjahr 2022 gibt.

 

…wir machen weiter und sehen uns…

Zurück