TLZ- Kadertraining und Kaderberufung

17.05.2023, 23:19

TLZ- Kadertraining und Kaderberufung in Gera am 18.04.2023

Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen, haben wir uns entschieden, die diesjährige Kaderberufung in unser Talentleistungszentrum Gera-Bad Köstritz im gleichen Format wie 2022 begonnen, erneut in Verbindung mit einer Trainingseinheit durchzuführen.

So trafen sich die insgesamt 21 TLZ-Kader des 1. SV Gera und des LAV Bad Köstritz der Altersklassen 10 bis 15 um 16:00 Uhr im Geraer Stadion der Freundschaft zu einem gemeinsamen Kadertraining.

Das ca. 1,5 h Training inklusive Erwärmung erfolgte in zwei Gruppen und wurde jeweils von einem B-Trainer des 1. SV Gera geleitet. Eine Gruppe führte eine Hürdentraining unter Anleitung von Ronny Hilke durch. Die andere Gruppe wurde von Willy Held im Hochsprung trainiert. Der für Ostthüringen zuständigen TLV-Sichtungstrainer Tobias Groenewold, nutzte die Gelegenheit für eine Staffeltraining mit den Jungs der U16. Trotz der etwas kühlen Temperaturen mit gelegentlichem Nieselregen, wurden alle Trainingsinhalte von den Sportlerinnen und Sportlern mit voller Konzentration und Einsatz durchgezogen. Vor allem die Kaderathleten vom LAV Bad Köstritz konnten durch die Trainer des 1. SV einige neue trainingsmethodische Anreize erfahren.

Im Anschluss an das Training erfolgte ab ca. 18:00 Uhr die feierliche Kaderberufung im Tagungsraum des Stadions. Trotz der etwas beengten Platzverhältnisse nahmen zahlreiche Eltern, Angehörige und Betreuer der Kadersportler daran teil. Als Ehrengästen konnten wir Vertreter der Stadt Gera und der Stadt Bad Köstritz sowie von Stadtsportbund Gera, vom Schulamt Ostthüringen und vom Thüringer Leichtathletikverband begrüßen.

Sandrine Hilke vom 1. SV Gera, konnte dieses Jahr aus Altersgründen nicht mehr in unser TLZ berufen werden, wurde jedoch auf Grund ihrer herausragenden sportlichen Erfolge im letzten Jahr sowie als aktueller Landes-Kader (400m Hürden) besonders geehrt.

Anschließend wurden Sidon Mende vom LAV Bad Köstritz als Landeskader im Speerwurf sowie Constantin Hilke vom 1. SV als E-Kader in unser TLZ berufen. Sie erhielten zu unserem TLZ-Shirt und der Berufungsurkunde noch einen Gutschein, als besondere Anerkennung für ihrer sportlichen Leistungen.

Als Anerkennung ihres bisherigen Trainingsfleißes sowie als Ansporn sich weiter sportlich zu entwickeln, wurden folgende Anschlusskader in unser TLZ berufen:

Wehner Tim LAV Elstertal Bad Köstritz M 14
Wagner Helena LAV Elstertal Bad Köstritz W 14
Fischer Leni LAV Elstertal Bad Köstritz W 12
Kozeny Joko LAV Elstertal Bad Köstritz M 11
Konzeny Anjo LAV Elstertal Bad Köstritz M 11
Vogel Karlotta LAV Elstertal Bad Köstritz W 11
Reißig Marie LAV Elstertal Bad Köstritz W 11
Huth Lucia LAV Elstertal Bad Köstritz W 11
Reuther Finnley LAV Elstertal Bad Köstritz M 19
Behr Eddie 1. SV Gera M 15
Krause Pepe 1. SV Gera M 15
Bebendorf Vanessa 1. SV Gera W 15
Zimmermann Arno 1. SV Gera M 14
Daßler Nevio 1. SV Gera M 11
Wunderlich Zoé 1. SV Gera W 11
Malitz Nina 1. SV Gera W 11
Rössel Luise 1. SV Gera W 10
Franz Henriette 1. SV Gera W 10
Lätzsch Leni 1. SV Gera W 10

Am Ende der Berufungsveranstaltung konnten sich die TLZ-Kader sowie alle Gäste wieder an einem reichhaltigen Buffet für den Heimweg stärken. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder versuchen, die Kaderberufung mit einem gemeinsamen Kadertraining zu verbinden.

Zurück