TLZ-Wochenende in Ilmenau 07. – 09.10.2022

26.10.2022, 18:43

Aus allen 7 Thüringer Talentleistungszentren (TLZ) trafen sich Kinder, ihre Trainer sowie das TLV-Team mit Trainern aus Erfurt und Jena zum 1. gemeinsamen Trainingswochenende dieser Art in Ilmenau. Es nahmen 93 Kinder der Altersklassen 9 – 14 sowie 23 Trainer daran teil.

Unser TLZ Gera-Bad Köstritz war mit 11 Sportlerinnen und Sportler vom LAV Bad Köstritz und vom 1. SV Gera vertreten.    

Nach dem am Freitagabend alle ihre Zimmer bezogen hatten und das leckere Abendessen die Aufregung bei den meisten der jüngsten Teilnehmer gelöst hatte, kam als Überraschungsgast unser Thüringer Vize-Olympiasieger im Gehen Jonathan Hilbert in die Jugendherberge und präsentierte seine Olympiamedaille und gab zahlreiche Autogramme.

Für die Durchführung der Trainingsblöcke wurden fünf Gruppen gebildet. Jede Gruppe durchlief an beiden Tagen je sechs Trainingsblöcke aus den Bereichen Wurf und Stoß, Ausdauer, Sprung und Sprint, Hürde und Rhythmus sowie Athletik und Spiel. Betreut wurden die Kinder im Stadion und in der Halle von TLV-Trainern wie Petra Felke, Astrid Hartenstein, Steffen Droske, Axel Siegfried, Oliver Brendel und Tobias Groenewold.

Am Samstag fand zwischen den beiden Trainingseinheiten ein Workshop statt, wo unter anderem die U18-Vize-Europameisterin Chantal Rimke (LC Jena) einen kleinen Einblick in ihren Alltag am Sportgymnasium gab sowie über ihren ersten internationalen Start in Jerusalem erzählte. Am Abend sorgte ein kleines Quiz für Unterhaltung und Abwechslung, bei dem alle als Preis einen Turnbeutel gewinnen konnten.

„Obwohl der Zeitplan an beiden Tagen recht straff war, haben die Kinder gut durchgezogen. Die Kinder waren wissbegierig und haben die Inhalte gut umgesetzt. Es war ein sehr schönes Arbeiten mit den Kindern und sehr angenehm trotz der großen Gruppen“, resümierte Steffen Droske. Ebenfalls sehr angenehm war der rege Austausch zwischen den TLV-Trainern mit den TLZ-Leitern sowie den Heimtrainern der Kinder. Es gab Denkanstöße, Wünsche nach Verbesserungen und viele positive Rückmeldungen auf dieses Wochenende.

Die Jugendherberge in Ilmenau war bestens auf diese große Gruppe vorbereitet und ließ keine Wünsche bei der Unterbringung sowie der Verpflegung offen. Es war für alle Athleten, Trainer und Übungsleiter eine sehr intensive und lehrreiche sowie organisatorisch gelungene Veranstaltung. Der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr, wurde mehrfach geäußert.

Zurück