Charis Hoffmann verteidigt Landesmeistertitel

20.01.2015, 11:52

Am 17.01. fanden in Erfurt die Thüringer Landesmeisterschaften im Mehrkampf und Winterwurf statt. Vier Athleten waren von unserem Verein am Start und gewannen mit starken Einzelleistungen zwei Medaillen. 

Charis Hoffmann (W14) war an diesem Tag nicht zu bremsen. Sie stellte gleich drei neue Bestleistungen auf. Die erste Disziplin war der Hürdenlauf. Sie kam mit einer Zeit von 9,74s in Ziel. Nach der ersten Disziplin lag sie auf dem 2. Platz. Es folgte danach das Kugelstoßen. Im ersten Versuch landete die Kugel bei soliden 9,52m. Der zweite Versuch war mit 9,90m schon deutlich besser, aber im letzten Durchgang ließ Charis die Kugel ganz weit fliegen. Im Protokoll blieben sensationelle 10,47m stehen und sie setzte sich mit über 2m von der Konkurrenz deutlich ab. In der Gesamtwertung kletterte sie auf den ersten Platz. Anschließend folgte die Wackeldisziplin Weitsprung. Was zuletzt in Chemnitz nicht gelang, sah bei den Mehrkampfmeisterschaften deutlich besser aus. Charis konnte mit 4,69m zufrieden sein. Nach dem Weitsprung folgte der Hochsprung. Charis verbesserte sich auch hier. Mit 1,52m folg sie 8cm höher ihre Mitstreiterinnen. Nach vier Disziplinen hatte Charis schon über 200 Punkte auf die Zweitplatzierte Vorsprung. Für den abschließenden 800m-Lauf war das schon ein beruhigender Abstand. 3:05min reichten für Charis aus, um ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.Sarah Linke (W15) konnte in ihrem Mehrkampf auch mit einigen guten Leistungen überzeugen. Im Hürdenlauf steigerte sich sie mit 10,11s, im Vergleich zur Vorwoche, um eine halbe Sekunde! Ihre Leistung im Hochsprung war auch sehr gut. Sie überquerte 1,52m. Im Weitsprung landete Sarah bei soliden 4,70m und im Kugelstoßen konnte sie mit 9,71m einige Punkte sammeln. Die 800m legte unsere Mehrkämpferin in 2:41min hin. Insgesamt belegte Sarah mit 2508 Punkten den 5. Platz.

Bei den Winterwurfmeisterschaften gewann Maurice Schulze in der MJU18 seine erste Landesmeisterschaftsmedaille. Er wurde mit ganz starken 40,78m im Speerwurf Dritter. Martin Grzanna belegte bei den Männern mit 28,68m im Diskuswurf den 5. Platz.

Mit diesen ersten Landesmeisterschaftsergebnissen waren wir sehr zufrieden. Wenn bei Sarah und Charis die Leistungen konstant bleiben, haben beide die Chance am 24./25.01. auch in den Einzelwertungen einen Podestplatz zu belegen.

Zurück